Die Kabarett-Tage „Heiße Kartoffeln“ sind komisch, klug und kurzweilig. Frisch und zeitgemäß nehmen die Kabarettistinnen und Kabarettisten die Politik scharfsichtig unter die Lupe und kritisieren spitzzüngig die Gesellschaft im Kleinen wie im Großen. Sie treffen immer den Nerv des Publikums.

Die erfolgreiche Kooperation der sechs größten Kulturvereine und regionaler Unternehmen ermöglicht es, hochkarätige Kleinkunst abseits der Metropolen auf den Kleinkunstbühnen im ländlichen Raum zu präsentieren.

Das Publikum schätzt die Vielfalt, die verschiedenen Facetten des Kabaretts, die bei den Veranstaltungen im gesamten Landkreis Gifhorn geboten werden. Die Kabarettfans genießen alljährlich die gelungene Verbindung zwischen Satire einerseits und den kulinarischen Köstlichkeiten andererseits, die sich aus Kartoffeln zaubern lassen. Kartoffeln sind die beliebteste Beilage der Niedersachsen. Bei den Kabarett-Tagen im Landkreis Gifhorn stehen sie somit zweimal im Zentrum der Aufmerksamkeit: Die „Heißen Kartoffeln“ machen Appetit auf eine große Portion Kleinkunst.

Seit 2014 sichert die Unterstützung der Landkreis Gifhorn Stiftung den Fortbestand dieser etablierten Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr rund 1.500 Besucher begeistert.